Top-Themen: Wind, Atom, Klima

Rückenwind: Der Regierungsrat des Kantons Neuenburg will an fünf Standorten insgesamt 50 Windräder aufstellen lassen. Und die BKW nimmt ihren Windpark auf dem Mont Crosin in Betrieb.

Deutschland sucht die Laufzeitverlängerung: Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel will die deutschen AKWs noch zehn bis 15 Jahre länger laufen lassen. Nun macht die mangelnde Sicherheit den Plänen möglicherweise einen Strich durch die Rechnung: Da die sieben ältesten Meiler einen Flugzeugabsturz nicht aushalten würden, müssen sie möglicherweise schon in fünf Jahren vom Netz.

«Unbekannter Gegenstand» verstrahlt Taucher: Im AKW Leibstadt ist am 31. August ein Taucher verstrahlt worden, der einen «unbekannten Gegenstand» aus dem Brennelement-Transferbecken bergen wollte. Der nicht identifizierte Gegenstand wurde daraufhin wieder im Becken versenkt, das ENSI untersucht.

Leiser Lomborg: Für den dänischen Statistiker und Klimaskeptiker Björn Lomborg macht die Bekämpfung des Klimawandels nun plötzlich ökonomisch Sinn. Treibhausgas hält die Ikone der Klimaskeptiker-Bewegung jedoch für zu teuer. Stattdessen empfiehlt er, die Atmosphäre mit Chemikalien zu besprühen, um die Sonneneinstrahlung zu reduzieren.

Advertisements

Über Thomas Angeli

Redaktor beim «Beobachter» in Zürich, Recherchetrainer
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s