Der Dino-Shopping-Tipp

Fast, ja fast hätten wir den Tag unbeachtet vorüberziehen lassen. Aber «Blick» sei dank erfuhr es die Schweiz pünktlich und riesengross auf Seite 2 doch noch, was an diesem 31. August anstand: 75-Watt-Glühbirnen einkaufen! Und zwar sofort, denn ab 1. September sind die Dinosaurier unter den Beleuchtungskörpern endgültig verboten. Und Sparlampen haben laut «Blick» halt nun mal Nachteile: «Kauft man nicht das neuste und teuerste Modell, so ist das Licht einfach nicht so schön warm. Und dimmbar sind sie auch nicht». Dass das höchstens die halbe Wahrheit ist, zeigt eine Zusammenstellung der Schweizerischen Agentur für Energieeffizienz (SAFE) auf der Website www.topten.ch. Und der «Beobachter» zeigte kürzlich die Alternativen zu Glühbirnen und Sparlampen auf.

Hatte da ein Lieferant noch zu viele dieser Stromfresser an Lager und lancierte mit Hilfe des Boulevardblatts den ultimativen Schlussverkauf? Oder wollte der «Blick» seinen Leserinnen und Lesern bloss den ultimativen Shopping-Tipp liefern, bevor die Funzeln dort landen, wo sie seit Jahren hingehören (nämlich im Museum)? Es sei «die letzte Gelegenheit, sich mit 75-Watt-Birnen einzudecken», mahnte der «Blick», schliesslich seien in den vergangenen Wochen «bereits Hamsterkäufe zu beobachten» gewesen. Und lieferte gleich noch den entsprechenden Hinweis, wo die Uralt-Birnen noch zu kriegen waren: «Elektrofachgeschäfte sind eine gute Adresse, denn oft schlummern bei Kleinbetrieben noch ältere Bestände im Lager».

Wer den Dinosaurier-Shopping-Tipp verpasst hat, der sei bereits auf den 31. August 2012 hingewiesen: An jenem Freitag wird man zum letzten Mal konventionelle Glühbirnen kaufen können – und der «Blick» vermutlich eine Sonderausgabe dazu drucken.

Advertisements

Über Thomas Angeli

Redaktor beim «Beobachter» in Zürich, Recherchetrainer
Dieser Beitrag wurde unter Meinung, Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s